Fotoschoot

Biografie

Fotostudio Felix Quittenbaum

Ich bin ein "Hamburger Jung" im freiwilligen ostheid´schen Exil. Geboren 1973 in der wunderschönen Hansestadt Hamburg, hat es mich Ende der 90er-Jahre in die Region Lüneburg-Uelzen-Dannenberg verschlagen.

Schon als kleiner Junge starrte ich fasziniert auf die Kamera meiner Eltern, besonders die riesigen Objektive und der ungewohnte Blick dadurch zogen mich magisch an. Als meiner Oma ihre Spiegelreflexkamera zu umständlich wurde, schenkte Sie mir diese. Nun konnte ich endlich knipsen, auch wenn es oft ohne Film war, da dafür nicht immer das Taschengeld reichte.

Einige Jahre später durfte ich einige Monate bei einem Werbe- und Modefotografen in Hamburg ein Praktikum machen. Am beeindruckendsten empfand ich die Stimmung, die während einer Session geschaffen wurde. Diese Stimmung versuche ich auch während eines Shoots mit den Modellen aufzubauen.
Anfang dieses Jahrtausend machte ich eine weitere Ausbildung zum Mediendesigner. Dort erlernte ich besonders gerne die Möglichkeiten der digitalen Fotobearbeitung.

Auch wenn es jetzt widersprüchlich klingt, aber ich liebe eher die echten Fotos. Natürlich muss man auch die Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung beherrschen und nutzen, halte aber den übertriebenen Einsatz für zerstörerisch. Was nützen einem tolle Bilder von sich, auf dem man zwar hollywood-like aussieht aber nicht erkannt wird? bannerZu einer Art regionaler Bekanntheit gelang ich 2005 mit dem Fotoprojekt "Momente in Groß Thondorf", welches auf dieser Seite ausgiebig vorgestellt wird.

Ausstellungen:
Die Fotos aus dem Fotogrojekt "Momente in Groß Thondorf" wurden in der Region bereits 8 mal ausgestellt!
außerdem:
wurden Portrait-Reihen in der Galeria Piccolo in Dannenberg und bei „EinfachSchön“ in Römstedt ausgestellt.